Über uns

Orchestervereinigung 1978

Der Neubau des Gautinger Otto-von-Taube Gymnasiums 1969 war der Anlass für ein Orchesterkonzert im selbigen Jahr, an dem professionelle Musiker und Amateure aus Gauting und Umgebung mitwirkten. Das Konzert war so erfolgreich, dass auf Initiative von Helmut Blau und Inge Wiesner die Einrichtung eines festen Orchesters beschlossen wurde. Das war die Geburtsstunde der Gautinger Orchestervereinigung.

1970 wurde der "Verein der Musikfreunde Gauting e.V." gegründet, unter deren Trägerschaft die Orchestervereinigung Gauting nun schon seit 50 Jahren regelmäßig anspruchsvolle Konzerte gibt und aus dem Gautinger Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist. Besonderen Anklang finden die Konzerte in St. Benedikt, in denen zusammen mit dem Kirchenchor St. Benedikt die großen geistlichen Werke zur Weihnachts- oder Passionszeit erklingen.

Seit 1970 haben insbesondere drei Dirigenten das Orchester geprägt. Nach Jordi Mora, der das Orchester in den Jahren 1982 bis 1993 auf ein hohes künstlerisches Niveau brachte, begann die Ära Ulrich Weder, mit dem das Orchester auch eine tiefe menschliche und musikalische Verbundenheit und Freundschaft verband. Nach seinem plötzlichen Tod 2012 hat Dorian Keilhack 2013 die Leitung des Orchesters übernommen. Seine mitreißende und hochmusikalische Arbeit begeistert uns Musiker und Zuhörer gleichermaßen.

Die Orchestervereinigung unter Dirigent Dorian Keilhack mit den Solisten Turban und Dauenhauer 2028; Foto: Astrid Schönauerreinigung Gauting, stimmt die Zuhörer auf die wunderbare Musik Joseph Haydns ein
Das Orchester unter Dorian Keilhack 2019

Ziel des Vereins und seiner Orchestervereinigung ist, den musikalischen Nachwuchs in der Region zu fördern. Junge Streicher können anspruchsvolle Konzertliteratur unter unserem erfahrenen Dirigenten erarbeiten und aufführen. Da wir ein Streichorchester sind, werden Bläser engagiert. Versierte Bläserschüler spielen dann zusammen mit jungen Profibläsern.

Sommerkonzert 2019: die 13-jährige Alma Keilhack spielt Bruchs Violinkonzert Nr.1
Alma Keilhack

Ein wichtiges Anliegen ist es aber auch, mit jungen Solisten und Preisträgern aus der Umgebung zu musizieren, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten die großen Solokonzerte aufzuführen. So spielten mit unserem Orchester Julia Fischer als erst 9-jährige, Irene Draxinger, Benjamin Moser, Sahra Mücke, Lena Neudauer, Julian Riem, Gisela Auspurg, Simeon und Nathanael Turban oder auch Simon Schachtner, um nur einige zu nennen. So hat auch die erst 12-jährige Geigerin Clara Shen im Sommer 2017 mit unserem Orchester musiziert. Im Frühjahr Jahr 2019 begleitete das Orchester die erst 13-jährige Gautingerin Milana Nosek in einem Klavierkonzert von Mozart und im darauffolgenden Sommer begeisterte die ebenfalls erst 13-jährige Alma Keilhack das Publikum mit Bruchs' Violinkonzert.

Besondere Erlebnisse, sowohl für die Musiker als auch für die Zuhörer sind natürlich auch die Konzerte mit namhaften Künstlern aus dem Würmtal und Umgebung, wie z.B. mit Lena Neudauer, Julia Fischer, Wen-Sinn Yang, Wolfgang Leibnitz, Susanne Winter, Gitti Pirner, Halina Bertram oder Ingolf Turban.

Generalprobe in der Katherdrale in Clermont l’Herault 2013

Einen wichtigen Beitrag leistet die Orchestervereinigung auch in der deutsch-französischen Partnerschaft. Schon zweimal führte uns eine Konzertreise nach Clermont l'Hérault, unserer Partnerstadt. In der wunderschönen gotischen Kathedrale musizierten wir gemeinsam mit französischen Musikern.

 
Das Jahr 2020 sollte ganz im Zeichen unseres 50. Gründungsjubiläums stehen.
Aber die Corona Pandemie hat uns, wie so vielen Kulturveranstaltern, einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Unsere beiden Jubiläumskonzerte (am 29. März 2020 und am 5. Juli 2020) mussten abgesagt werden.
 

Das Jubiläum wird aber auf jeden Fall nachgeholt. Wir freuen uns auf 2022, wenn wir gemeinsam mit unserem Publikum unser Jubiläum mit schönen Konzerten feiern können.

Herbstkonzert unter Corona Bedingungen 2020; Foto: Dagmar Rutt
 
 
Umso glücklicher waren wir, dass wir trotz Corona und daher unter strengen Hygiene Auflagen, am 25. Oktober 2020 ein Herbstkonzert veranstalten konnten.
Die Beethoven Romanzen, gespielt von der Gautinger Geigerin Lena Neudauer wurden von Sinfonien von Joseph Haydn und Wolfgang A. Mozart umrahmt.
Sowohl für die Musiker, als auch für die Zuhörer war es ein besonders bewegendes Erlebnis, endlich wieder bei einem Konzert "live" dabei zu sein.